Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Bianca S. •

Sehr geehrte Frau Hagedorn auch ich habe eine Frage. Ich bin Mutter eines geistig behinderten Sohnes, also 24 Std pflegekraft. Versuche mich noch in einem kleinstunternehmen und arbeite auf 450 Euro

In einem Büro. Wenn ich es jetzt richtig lese, bekomme ich also nicht die 300 euro energiepauschale?
Oder wie soll ich die vorherigen Äußerungen verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
B. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Energiepausschale.

JA, sie bekommen als Angestellte in einem Kleinstunternehmen - also auch als Minijobberin - die 300 Euro Energiepauschale von Ihrem Arbeitgeber im September ausgezahlt unabhängig  davon, wieviel Sie verdienen. Voraussetzung ist allerdings natürlich, dass Ihr Arbeitgeber für Sie eine Lohnsteuer- Anmeldung abgegeben hat, was in Ihrem Fall durch Sie zu prüfen wäre. Jeder Angestellte, der sich in einem Beschäftigungsverhältnis befindet und Lohnsteuer zahlt, bekommt am Ende auch die 300 Euro Energiepauschale automatisch mit dem Septembergehalt ausgezahlt.

Die 300 Euro Energiepauschale müssen versteuert werden, d.h. geringfügig Beschäftigte wie Sie mit einem Verdienst von 450 Euro profitieren von den 300 Euro mehr als Gutverdienende.  Auch Studierende, die „jobben“, oder Rentnerinnen und Rentner, die noch zusätzlich einem Erwerb nachgehen, erhalten die 300 Euro Energiepauschale. Die große Mehrheit der Erwerbstätigen wird durch die Energiepauschale mit dem September-Lohn entlastet, ohne selbst aktiv werden zu müssen. Dies hat den Vorteil, dass der Bürokratie-Aufwand klein bleibt und trotzdem die Menschen schnell das Geld in diesen schwierigen Zeiten auf dem Konto haben.

Zudem schreiben Sie, dass einen Sohn haben. Für ihren Sohn gibt es im Energie-Entlastungspaket gezielt auch Zuschüsse und zwar 200 Euro „on Top“ pro Kind, welches durch die Familienkasse im Juli und September 2022 mit je 100 Euro ausgezahlt wird.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Bettina Hagedorn