Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Frank M. •

Moin, Wieviele Genehmigungen für den Bau von Windkraftanlagen wurden bundesweit seit dem 01.Juli 2022 erteilt?

Gerne vernehme ich auch Ergebnisse sprich reale Daten/Zahlen von genehmigten Solarparks. Bitte nur kurz und inhaltlich mit Fakten belegte Daten/Zahlen nennen. Gerne auch eine fundierte Antwort bis Dezember, da ja noch Sommerferien stattfinden.

Mit erwartungsvoll Grüßen
Frank M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Erteilung von Genehmigungen von Windkraftanlagen seit dem 1. Juli 2022 bundeweit. Ich nehme an, dass Sie genau wissen, dass ich diese Frage nicht beantworten kann, weil die Daten bekanntermaßen halbjährlich erfasst werden – also vom 1. Januar bis 30. Juni 2022. Die Deutsche WindGuard ermittelt im Auftrag von Bundesverband WindEnergie und VDMA Power Systems die Zahlen zum Windenergieausbau an Land in Deutschland. Die aktuellen Zahlen vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2022 werden demzufolge Anfang 2023 veröffentlicht.

Im ersten Halbjahr 2022 wurden bundesweit 306 Windenergiekraftanlagen genehmigt.

In der gleichen Zeit erfolgte ein Brutto –Zubau von 238 Windkraftanlagen, wobei 35 davon aufgerüstet ("Repowering") wurden und 82 hingegen wieder stillgelegt worden sind. Demnach lag der Netto-Zubau bei 156 Windkraftanlagen insgesamt. Zwischen dem Zeitraum der Genehmigung und der Inbetriebnahme einer Windkraftanlage können Jahre liegen, da mit der Genehmigung erst der Bau der Windkraftanlage begonnen werden kann und diese mit der erteilten Genehmigung nicht sofort in Betrieb ist.

Laut der Erneuerbare-Energien-Statistik des Umweltbundesamtes liegt der Zubau neuer Windkraftanlagen an Land  im 1. Halbjahr 2022 mit weniger als 0,90 Gigawatt (GW) auf unverändert niedrigem Niveau. Die installierte Leistung stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres von 56,1 GW um nur etwa 1,5 Prozent auf 57,0 GW. Nach dem Ziel der Bundesregierung soll die insgesamt installierte Leistung von Windenergieanlagen an Land im Jahr 2030 115 GW betragen. Der Bau neuer Windraftanlagen an Land muss also deutlich beschleunigt werden. Dies ist keine neue Erkenntnis, weshalb der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck ebenso wie auch Bundeskanzler Olaf Scholz der Beschleunigung dieser Prozesse hohe Priorität geben.

Laut der Bundesnetzagentur wurde für „Windkraft an Land“ im ersten Halbjahr 2022 ein Brutto-Zubau von mehr als 1 GW (1.049 MW) gemeldet. Der höchste Brutto-Zubau wurde dabei im Mai gemeldet (236 MW), gefolgt vom Januar (234 MW). Für Solarenergie wurde ein Brutto-Zuwachs von insgesamt 3,2 GW (3.217 MW) gemeldet. Im März war der Brutto-Zubau mit 735 MW am höchsten, gefolgt vom Monat Juni, in dem ein Zuwachs von 573 MW gemeldet wurde.

Sie können sich mit weiteren Fragen zum 2. Halbjahr Anfang 2023 auch gerne direkt an mein Berliner Büro wenden, denn als Ihre Wahlkreisabgeordnete für Nordstormarn erhalten Sie dort genauso eine Antwort wie hier auf Abgeordnetenwatch.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Hagedorn