Bernhard Schmitt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes G. •

Frage an Bernhard Schmitt von Johannes G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Können Sie mir die von der ödp geforderte "Steuerreform für Arbeit und Umwelt" schildern? Ich habe einige ödp´ler gefragt, warum Sie in die Partei eingetreten sind, und manche nannten dieses Konzept als Grund. Warum wird heute nicht mehr damit geworben?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Gössl,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. Bei der Steuerreform für Arbeit und Umwelt wollen wir menschliche Arbeitskraft steuerlich entlasten, Energie- und Rohstoffverbrauch dafür stärker besteuern. Damit wird legale Arbeit bezahlbar und Schwarzarbeit weniger attraktiv.

Wir haben viel diskutiert, mit welchen Themen wir in den Wahlkampf gehen.
Dabei muss man sich auf einige Hauptaussagen konzentrieren, die dann auch noch schlagkräftig kommunizierbar sein müssen. Wenn man die Lohnnebenkosten senken will, ist dies einfacher vermittelbar als eine damit einhergehende Energieverteuerung.

Nachweislich wird die Arbeitsplatzsicherheit von einer Mehrheit als das vordringlichste politische Thema genannt. Alleine deswegen ist es schon richtig, dass wir die Steuerreform für Arbeit und Umwelt (z.B. mittels Vorträgen) weiter in den Vordergrund stellen.

Ich werde Ihre Anregung in der nächsten Kreisverbandssitzung zusammen mit meiner persönlichen Empfehlung vortragen.

Freundliche Grüße

Bernhard Schmitt