Bernhard Braun
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna V. •

Im November (+20%) und Dezember (+22%) sind erheblich mehr Menschen gestorben als im Mittel der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen zitierten Zahlen sind ein Beleg für die Gefahr, die vom Coronavirus ausgeht. Durch die niedrigeren Durchschnittstemperaturen und das generell schlechtere Wetter in den Wintermonaten halten sich die Menschen überwiegend innerhalb von Gebäuden auf. Dort ist das Infektionsrisiko höher, denn der Gasaustausch ist geringer als in der freien Umgebung. Deshalb ist die Mortalitätsrate in Verbindung mit dem Coronavirus höher als im Sommer. Die höheren Todeszahlen in den von Ihnen angesprochenen Monaten belegen nicht, dass Lockdown und Impfung keine Wirkung zeigen, denn Sie können die Todeszahlen nicht zu einer Situation ohne diese Schutzmaßnahmen ins Verhältnis setzen. Nach allem was wir wissen, hätten sich ohne diese Schutzmaßnahmen noch mehr Menschen mit den Coronavirus infiziert und wären daran gestorben. Medizinisch sind ein geringeres Infektionsrisiko durch die Wirkung der Impfung und der geringeren Kontaktzahl eines Lockdowns nachgewiesen. Wir sind deshalb von ihrer positiven Wirkung überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernhard Braun