Bernd Westphal
SPD
Frage von Reiner R. •

In Ihrem Wahlkreis hat vor einiger Zeit eine Messerattacke in Sarstedt stattgefunden . Welche Konsequenzen schließen Sie daraus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Anliegen zur Messerattacke in Sarstedt, die uns alle zutiefst betroffen gemacht hat. Solche Vorfälle sind tragisch und fordern von uns als Gesellschaft klare, besonnene und wirksame Maßnahmen.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat für mich oberste Priorität. Es ist von zentraler Bedeutung, dass wir Gewaltprävention in unseren Gemeinden stärken. Wir müssen insbesondere präventive Maßnahmen ausbauen, um solche Taten zu verhindern. Dazu gehört die Förderung von Gewaltpräventionsprogrammen in Schulen, soziale Unterstützungsangebote für Jugendliche und gefährdete Personengruppen sowie eine enge Zusammenarbeit von Polizei und lokalen Behörden.

Darüber hinaus sehe ich auch die Notwendigkeit, bestehende Gesetze zu überprüfen und gegebenenfalls zu verschärfen. Die bereits beschlossene Verschärfung des Waffenrechts, insbesondere hinsichtlich des Umgangs mit Messern, ist ein erster wichtiger Schritt. Wir dürfen jedoch nicht nur auf härtere Strafen setzen, sondern müssen die Ursachen der Gewalt in den Blick nehmen. Soziale Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit und mangelnde Integration können zu Radikalisierung und Gewalt führen, und hier müssen wir ansetzen.

Ich stehe in engem Austausch mit den Behörden vor Ort und werde mich weiterhin auf Bundesebene dafür einsetzen, dass sowohl präventiv als auch repressiv gegen solche Taten vorgegangen wird. Wichtig ist mir, dass wir als Gesellschaft gemeinsam handeln, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und Gewalt vorzubeugen.

Noch einmal danke ich Ihnen für Ihre Nachricht und Ihr Engagement. Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, die Sicherheit in unseren Städten und Gemeinden zu wahren.

Mit herzlichen Grüßen

Bernd Westphal