Frage an Bernd Riexinger von Traugott K. bezüglich Verkehr
Als Bahnkunde blicke ich besorgt auf das Projekt Stuttgart 21, dass einen leistungsfähigen Kopfbahnhof durch einen Tunnelbahnhof ersetzt, der theoretisch von genauso vielen Zügen genutzt werden kann, wie der Kopfbahnhof heute hat, aber die Züge in ein Fahrplankorset zwingt, das weder gute Anschlüsse ermöglicht noch bei Verspätungen die Ersatzfahrplantrassen zeitnah bieten kann, ohne andere Zugläufe massiv zu beeinträchtigen.
In der Schweiz in Zürich hat man ebenfalls einen Tunnelbahnhof gebaut, aber nicht um den Kopfbahnhof zu ersetzen, sondern um das Zugaufkommen noch bewältigen zu können. Eine Verkehrswende verlangt deutlich mehr Züge, als es diese heute gibt. Ist es da wirklich noch zeitgemäß, den Kopfbahnhof abzuschaffen und nur auf den Tunnel zu setzen oder wäre es nicht auch in Stuttgart geboten, den Kopfbahnhof zu erhalten, so wie es das Konzept Umstieg 21 vorsieht? ( http://www.umstieg-21.de )
Zwar sieht dieses Konzept einen Verzicht auf den Tunnel vor, aber der Kopfbahnhof von Umstieg 21 wäre auch mit einem Tunnelbahnhof darunter umsetzbar.
Angesichts der höhengleichen Gleiskreuzungen im Tunnel wäre es sinnvoll, diesen mit weniger Zügen zu belasten. Der Tunnelbahnhof könnte zugunsten größerer Bahnsteige und besserer Fluchtwege auf 6 oder 4 Gleise reduziert werden. Ein klares Votum für den Kopfbahnhof würde sofort das Investionsverhalten der Bahn ändern und würde helfen, dass Stuttgart ein guter Knoten in einem bundesweiten Deutschland-Takt wird. Werden Sie im Bundestag diese Idee unterstützen, damit die Züge so durch Stuttgart fahren können, wie dies der Deutschlandtakt fordert und der Fahrplan nicht von Tunnelengpässen bestimmt wird?
Sehr geehrte Frau Kreuplitz,
vielen Dank für Ihre Frage. Auch wenn es um das unsinnige, teure und umweltschädliche Großprojekt Stuttgart 21 ruhig geworden ist und sich die Grünen mit der Situation abgefunden haben, bleibt DIE LINKE. standhaft gegen Stuttgart 21.
Wir lehnen den Bau aus ökonomischen und ökologischen Gründen ab und wollen den Kopfbahnhof behalten. Das Konzept von Umstieg 21 unterstützen wir. Klaus Gebhard, der Kopf der Initiative "Umstieg 21", wurde auch von uns mehrfach zu Informationsveranstaltungen eingeladen. DIE LINKE. ruft außerdem ihre Mitglieder zur Beteiligung an Bürgerinitiativen und Protestaktionen gegen Stuttgart 21 auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Riexinger