Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Felicitas M. •

Möchten sie auch in einer Welt mit weniger Leid leben, welches durch den Menschen verursacht wird? Ist es möglich, harte Gesetze einzuführen, damit Tierquälerei/ Misshandlung auch bestraft wird?

Wenn sie in irgendeiner Form etwas zu sagen haben oder bestimmen können, dann wäre das kompromislose Tierrecht etwas wofür es sich lohnt zu kämpfen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

Die Linke setzt sich für ein wirksamen Tierschutz ein.
Unser Umgang mit Tieren hängt oft von Profitinteressen ab. Tiere sind unserem Handeln unterworfen, deshalb tragen wir die Verantwortung, ihr Leid zu vermindern und zu vermeiden. Die aktuelle Politik und die bestehenden Gesetze entsprechen weder den Wünschen der Bevölkerung noch den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Empfindungsfähigkeit von Tieren.
Wir setzen uns für eine umfassende Reformierung des Tierschutzgesetzes im Sinne des im Grundgesetz verankerten Staatsziels Tierschutz und für die Beseitigung des Vollzugsproblems und für seine Durchsetzung ein.
Wir brauchen höhere Standards ohne Schlupflöcher, mehr Transparenz in der Tierindustrie (zum Beispiel durch eine Veröffentlichungspflicht für Verwaltungsakte etc.) sowie die Durchführung unabhängiger Kontrollen und entsprechendes Personal. Wir fordern das bundesweite Verbandsklagerecht und die Einführung eine*r unabhängigen Bundestierschutzbeauftragte*n, angesiedelt im Justizministerium, die an der Gesetzgebung beteiligt wird und durch Kampagnen die Parlamente und Öffentlichkeit aufklärt. Angestellte in relevanten Behörden müssen weitergebildet und sensibilisiert werden. Tierquälerei muss härter bestraft werden.

Beste Grüße

Bernd Riexinger