Bernd Richter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charly G. •

Frage an Bernd Richter von Charly G. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Professor.

wie stehen Sie zu den Studiengebühren im Saarland?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Studiengebühren sind nach meinen Erfahrungen sinnvoll, wenn sie unmittelbar zur Verbesserung der Studienbedingungen eingesetzt werden. Sie müssen als zinslose Kredite oder auf Basis des Interbankenzinssatzes gewährt werden. Gleiches gilt für Studienkredite. Mit Studiengebühren wird ein Zwang zum beschleunigtem Studium geschaffen. Scheinstudierende, die nur ein Semesterticket oder die Vorteile von Sozial- und Krankenversicherung in Anspruch nehmen wollen, belasten dann auch nicht mehr den Studienbetrieb. Mit Einführung von Studiengebühren an meiner (Fach-)Hochschule im Fachbereich Wirtschaft ist die Zahl der eingeschriebenen Studierenden um 10 % gesunken. Hierbei handelte es sich durchweg um Langzeitstudierende (10 bis 18 Semester), die den sozialen Freiraum der Hochschule in Anspruch genommen haben. Im Vergleich zu kostenpflichtigen Ausbildungsberufen (z.B. Physiotherapeut, Rettungsassistent, etc.) wie auch die kostenpflichtige Weiterbildung im Handwerk (Meisterschulen) halte ich dies auch für sozial gerechtfertigt, zumal ein Hochschulstudium meist den Weg zu höheren Einkommen eröffnet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernd Richter