Bernd Richter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Bernd Richter von Wolfgang B.

Sehr geehrter Herr Professor,

wie sollten wir uns -gemäß den Vorstellungen der Freien Wähler - gegen die Zentralisierung der EU wehren ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Beer,

den meisten Bürgerinnen und Bürgern ist überhaupt nicht bewusst, wie viele Komnpetenzen ddie Bundesrepublik Deutschland über die Beschlussfassung im Bundestag bereits an die Europäische Gemeinschaft abgegeben hat. Dadurch haben wir mit parlamentarischer Absegung im Legislativverfahren diese Kompetenzen übertragen. Diese Ausgangslage sollte zunächst einmal klar dargestellt und anschließend entschieden werden, ob wir es bei der erfolgten Kompetenzübertragung belassen oder uns hier doch wieder einige Kompetenzen im Sinne einer eigenen staatlichen Entscheidungskompetenz zurückholen. die Befürchtung geht jedoch dahin, dass diese Kompetenzverlagerungen bereits abschließend entschieden sind und nur durch eine gravierenden Bruch des EU-Vertrages die vormalige Souveränität der Bundesrepublik Deutschland wieeerhergestellt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Richter