Bernd Richter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Bernd Richter von Volker S. bezüglich Energie

Wie stehen Sie, zu Deserttec,dem Zukunftsprojekt der erneuerbaren Energien?

Antwort von
FREIE WÄHLER

"Desertec ist eine begrüßenswerte Initiative zur Erschließung neuer Energiequellen. Ob dies in dem derzeit angedachten Umsetzungsmodell, insbesondere mit Überwindung der Leitungsnetzverluste realisiert werden kann, muss der Einstieg in die Praxis zeigen. Insoweit ist die Forschung und größere Umsetzung dieses Projekts als Forschungsvorhaben dringend notwendig.
Die Deckung unseres Energiebedarfs ist eine der zentralen Fragen der nächsten Jahrzehnte. Nachdem aus politischen und teilweise ökologischen Gründen ein Ausstieg aus der Atom- und Kohleenergie beschlossene Sache ist, fehlen ausreichend andere Energiequellen, die diese Lücken füllen können. Die Versorgung mit Öl und Gas ist neben der Kostenfrage und der Belieferungstreue auch ein Problem der auslaufenden Ressourcen.
Mit den bisherigen Solar- und Windkraftanlagen können wir teilweise nur mit unverhältnismäßigen Kosten neue Energiequellen erschließen. Dies gilt insbesondere für die auf dem deutschen Festland betriebenen Windparks.
Eine intensivere Forschung und mögliche Umsetzung wie mit dem Projekt Desertec ist daher ein klare Konzeption, die als Energiequellenressource konsequent zu verfolgen ist. Hiermit wurde angesichts der politischen Verzichtserklärungen an andere Energiearten ohne bekannte Alternative leider viel zu spät begonnen."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernd Richter