Bernd Merling
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Merling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolus S. •

Frage an Bernd Merling von Carolus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Der Parteivorstand der Linkspartei.PDS hat die Entschliessung des Europaparlaments, die die Menschenrechtsverletzungen in Kuba anprangerte, heftig kritisiert. Sind Sie auch der Meinung, die Menschenrechte haben auf Kuba nicht zu gelten? Und wenn doch, distanzieren Sie sich von der Kritik der Linkspartei.PDS?

Quellen:
http://sozialisten.de/partei/parteivorstand/vorstand2004/beschluesse/view_html/zid31967/bs1/n0
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,403577,00.html

Antwort von
WASG

Der von Ihnen erwähnte Beschluss des Parteivorstandes der Linkspartei wird in der WASG, aber auch bei vielen Kolleginnen und Kollegen in der Linkspartei sehr kritisch gesehen.

AUch wenn ich Verständnis dafür habe, dass die Solidarität mit Kuba bei vielen Linkspartei-Kolleginnen und Kollegen "tiefe politische, kulturelle und emotionale Wurzeln" hat, so kann dies doch nciht so weit gehen, dass man die Augen vor Menschenrechtsverletzungen und Unrecht verschließt.

An der Seite des (kubanischen - wie auch jedes anderen) Volkes zu stehen, bedeutet für mich, sich für grundlegende demokratische und humanistische Rechte und Interessen eben dieses Volkes einzusetzen.
Ob die Menschenrechtsverletzungen nun in Guantanamo oder in anderen Teilen Kubas begangen werden: sie dürfen nciht geduldet oder verharmlost werden.

mfg

Arbeit & soziale Gerechtigkeit
- Die Wahlalternative
Landesverband Baden-Württemberg
www.wasg-bw.de

Bernd Merling