Bernd Merling
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Merling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Bernd Merling von Andreas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Bündnis für mehr Demokratie in Baden-Württemberg setzt sich für die Ausgestaltung direktdemokratischer Verfahren nach bayerischem Vorbild in unserem Bundesland ein.
Unterstützen Sie die Forderungen des Bündnises hinsichtlich
a) der Erweiterung des Anwendungsbereiches auf Bauleitpläne und Kommunalabgaben
b) der Zulassung von Bürgerbegehren auch in Landkreisen und Gemeindebezirken
c) der Absenkung des Zustimmungsquorums beim Bürgerentscheid auf 20-10% je nach Gemeindegröße
d) der Abschaffung von Fristen für Bürgerbegehren gegen Ratsbeschlüsse

Antwort von
WASG

Eine Ergänzung unserer parlamentarischen Demokratie durch Volksabstimmungen halten wir für eine Grundvoraussetzung für eine bessere Politik. Ein höheres Maß an Demokratie ist möglich!

Die WASG fordert:

.. Bürgerentscheide und Bürgerbegehren auch bei Bauleitplänen und Kommunalabgaben

.. Bürgerbegehren und Bürgerentscheide auch in Landkreisen

.. Die Senkung des Zustimmungsquorums auf 10-20 % je nach Größe der Städte und Gemeinden

.. Wegfall der Fristen bei Bürgerbegehren

.. Unterschriftsquorum für Bürgerbegehren von 7%.

.. Auskunftsrecht und Gleichstellung bei der Information der Öffentlichkeit

.. Flexible Fristen für den Bürgerentscheid von mindestens drei Monaten nach Feststellung der Zulässigkeit

mfg

Arbeit & soziale Gerechtigkeit
- Die Wahlalternative
Landesverband Baden-Württemberg
www.wasg-bw.de

Bernd Merling
(Landes-Schatzmeister)
Belfortstr. 41
68199 Mannheim
Tel.: 0621/4310265
Mob.: 0170/5445424