Bernd Lucke
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lucke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf Michael K. •

Frage an Bernd Lucke von Wolf Michael K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lucke,

in den Medien habe ich eine Äußerung von Ihnen gelesen, dass die Schuldentragfähigkeit Griechenlands mit 100 Milliarden Euro bereits erschöpft gewesen ist. Bedeutet dies, dass die Erlöse des Staates Griechenland durch Exporte nur noch maximal ausreichen, um die Zinsen des Schuldendienstes zu bedienen, aber nicht mehr die Tilgungsraten?

Mit freundlichen Grüßen aus Würzburg,
Wolf Michael Kröger

Bernd Lucke
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Kröger,

nicht ganz. Entscheidend für die Schuldentragfähigkeit ist der sog. Primärüberschuss im Staatshaushalt, also die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben vor Abzug von Zins und Tilgung. Dieser Primärüberschuss war in den letzten Jahren stets negativ, wird 2013 aber möglicherweise erstmals schwach positiv ausfallen. Wichtig ist nun, wie er sich in der Zukunft weiterentwickelt. Wenn man unterstellt, dass er in den nächsten Jahren vielleicht 3 Mrd Euro betragen wird und dann mit jährlich 2% wächst, kommt man auf eine maximale Schuldentragfähigkeit von 100 Mrd Euro. Das sind allerdings schon recht optimistische Annahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lucke