Bernd Koppe
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Koppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe F. •

Frage an Bernd Koppe von Uwe F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Koppe,

inwiefern unterstützen Sie aktiv und konkret die Reaktivierung der
Eisenbahnstrecke von Weidenberg nach Warmensteinach?

Wie ist Ihre Haltung zum Wiederaufbau Strecke Marxgrün - Blankenstein
(Höllentalbahn) sowie Selb - Asch?

Ich bin der Meinung, dass der Erhalt von Eisenbahnstrecken in Zeiten des
Klimawandels höchste Priorität hat!

Wie stehen Sie zu Bahnprivatisierung?

Viele Grüße,
Uwe Furnier

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Furnier,

der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs hat für einen ökologisch denkenden Menschen wie mich schon immer eine hohe Priorität.

Damit mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel benutzen, muss der öffentliche Personennahverkehr attraktiver gestaltet werden. Insbesondere brauchen wir kürzere Taktzeiten und eine bessere Abstimmung mit den weiterführenden Stadtbussen und der Bahn. Auch über die Preisgestaltung für die Fahrten muss der öffentliche Verkehr gegenüber dem PKW attraktiv gestaltet werden. Unnötiges Umsteigen muss vermieden werden, denn es führt zu Zeitverlusten und einer schlechten Akzeptanz.

Allerdings muss ich sagen, dass es auch eine wirtschaftliche Frage ist, ob diese Ziele durch Busse oder Züge erreicht werden.

Möglicherweise spielen bei den Befürwortern der Reaktivierung der Bahnstrecken auch touristische Ziele eine Rolle.

Ich habe mir diesbezüglich noch keine abschließende Meinung gebildet, und wäre über weitere Argumente dankbar.

Viele Grüße aus Mistelbach

Bernd Koppe