Portrait von Benjamin Raschke
Benjamin Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Raschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe Steffen P. •

Frage an Benjamin Raschke von Uwe Steffen P. bezüglich Kultur

Der Erhalt unserer kultureller Traditionen sowie unserer Umwelt prägen unsere Heimat, stiften Identität und sind die Substanz für unser Wohlbefinden. Leider wird durch öffentlich finanzierte oder bezuschusste Bautätigkeit immer wieder wertvolle Substanz gefährdet oder geht verloren. Beispiele sind …

1) … die Zerstörung der intakten Mühleneinrichtung nebst Wasserregulierung und Wasserkraftwerk als Teil wasserbaulicher Anlagen des Nottekanals
(Nottekanal siehe Denkmal - ID-Nr. 09140484)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_K%C3%B6nigs_Wusterhausen

https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Muehle-wird-Architektenbuero

https://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/view?docId=obj09140484.xml

2) … der Teilabriss sowie eine aktuelle Beschädigung des historischen Bahnhofsgebäudes in Zeuthen (siehe Denkmal - ID-Nr. 09140538)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Zeuthen

https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Zeuthen-Feuer-auf-dem-Bahnhof-beschaedigt-denkmalgeschuetztes-Gebaeude

http://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/view?docId=obj09140538.xml

Bitte schildern Sie anhand meiner beiden Beispiele mit welchen Ideen, Konzepten und wirksamen Handeln, Sie sich für den nachhaltigen Substanzerhalt in unserer Heimat einsetzten und einsetzen werden.

Portrait von Benjamin Raschke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Uwe P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben mit ihrer grundsätzlichen Aussage vollkommen recht. Unsere Baudenkmäler sind wichtige Zeugen der vielfältigen Landesgeschichte Brandenburgs. Sie stiften kulturelle Identität und Verbundenheit mit der Region.

Ich persönlich habe mich daher gefreut, dass die Schlossmühle in Königs Wusterhausen nach Jahren des Verfalls endlich wieder in neuem Glanz erstrahlte und ein sinnvolles Nutzungskonzept entwickelt wurde. Fördermittel für die umfassende Sanierung des historischen Gebäudes sind meines Wissens nach nicht geflossen. Der Brand am Zeuthener Bahnhof ist sehr bedauerlich, da das Bahnhofsgebäude prägend für die Gemeinde ist. Ich hoffe, dass die Sanierungsarbeiten zügig abgeschlossen werden.

Es ist wichtig, dass historische Gebäude erhalten bleiben und tragfähige Nutzungskonzepte entwickelt werden. Mehr Informationen über die Arbeit unserer Fraktion auch im Bereich Denkmalschutz finden Sie hier https://gruene-fraktion-brandenburg.de/