Benjamin Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Viktor P. •

Was halten Sie von einer Großoffensive zum Wohnungsbau?

Sehr geehrter Herr Raschke,

auf Grund der eigentlich sehr positiven globalen Lage wäre es doch ein guter Eintrag im Geschichtsbuch der Politik massiv Wohnraum ausgebaut zu haben, finden Sie nicht?

MfG V.P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Bedarf an Wohnraum in Brandenburg ist groß, und die Schaffung von gutem und bezahlbarem Wohnraum eine der wichtigsten Aufgaben.

Wir setzen uns für eine Mischung aus Sanierung bestehender Gebäude, Umnutzung und Neubau ein. Dazu wollen wir eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft einrichten. Um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wollen wir Kommunen und gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen mit günstigen Darlehen, Zuschüssen und Beratungsangeboten unterstützen. Besonders wichtig ist uns dabei die Förderung kommunaler Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften. Der Abriss bestehender Gebäude soll genehmigungspflichtig werden. Für mehr Klimaschutz beim Bauen fördern wir den Einsatz von recycelten Baustoffen und ökologischen Materialien. Wir setzen zudem auf flexible Flächennutzung, um den Flächenverbrauch zu minimieren. Leerstehende Gebäude sollen durch neue Nutzungskonzepte wiederbelebt werden, und Flächen innerhalb eines Grundstücks sollen vielfältig genutzt werden können.

Mieter*innen wollen wir vor Luxussanierungen und starken Mieterhöhungen schützen. Dazu gehört die Unterstützung von Kommunen bei der Erstellung von Mietspiegeln und die Anwendung sozialer Erhaltungssatzungen in gentrifizierungsgefährdeten Stadtteilen. Unser Ziel ist es, mehr Wohnraum zu schaffen, dabei aber stets die Klimaziele im Blick zu behalten und die Lebensqualität in Brandenburg nachhaltig zu verbessern.