Benedikt Winzen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Winzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Benedikt Winzen von Klaus S. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zur Erweiterung der Genehmigung der Nutzung der 2. Landbahn des Flughafen Düsseldorf?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmid,

vielen Dank für die Frage zur Nutzungserweiterung der 2. Landebahn am Flughafen Düsseldorf.

Der Flughafen Düsseldorf möchte mit der Nutzungserweiterung seine Start- und Landekapazitäten erhöhen, und zwar von zurzeit 45 Starts und Landungen in der Stunde auf dann bis zu 60. Dafür müsste die Nordbahn flexibler mitgenutzt werden können. Bislang dürfen Maschinen auf der zweiten Bahn nur in Ausnahmefällen starten und landen, wenn dies eine Woche zuvor bei der Bezirksregierung angemeldet wurde. Durch eine flexiblere Nutzung des Zwei-Bahn-Systems in Spitzenzeiten erhofft sich der Flughafen einen leichteren Abbau von verspäteten Flügen in den Abendstunden. Nach Auskunft des Flughafens werde hierdurch die Gesamtzahl der Flüge zwar um bis zu 15 Prozent ansteigen, aber noch innerhalb des schon heute genehmigten Jahresrahmens liegen. Hinzu komme, so argumentiert der Flughafen, dass die Nachfrage der Fluggesellschaften nach Zeitfenstern für Starts und Landungen in verkehrsstarken Tageszeiten deutlich über der zurzeit gültigen rechtlichen Kapazität liege.

Diese Interessenslage des Flughafens muss vom zuständigen Landesverkehrsministerium geprüft werden.

Klar ist, dass umliegende Städte und Gemeinden nicht weiter lärmbelastet werden dürfen. Lärm macht krank. Daher unterstütze ich alle Maßnahmen zur Feststellung und Reduzierung von Lärmquellen. Positiv stimmt mich, dass der Flughafen eine breite Bürgerinformation plant, bei der ein Schallschutzprogramm und ein Gebührenmodell zur Disziplinierung der Fluggesellschaften in Umwelt- und Pünktlichkeitsfragen vorgestellt werden sollen. Nach meiner Informationslage wird der Flughafen einen Antrag auf Betriebserweiterung erst danach und nicht vor Mitte 2014 stellen. Aus meiner Sicht müssen die Argumente des Flughafens nun zunächst angehört und abgewogen werden.

Mit freundlichem Gruß

Benedikt Winzen