Benedikt Klingbeil
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Klingbeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine L. •

Was tun die Sozis für die Verbesserung der Rentensituation?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage,

ich bin 19 Jahre alt, aber es ist mir ganz wichtig zu betonen, dass ich nicht nur für Menschen unter 30 Politik machen möchte, sondern auch für Rentnerinnen und Rentner.

Soviel schon mal vorweg geschickt.

Ich möchte Sie nicht anlügen oder Ihnen vorgaukeln, dass der bayerische Landtag die Renten großartig erhöhen könnte. Denn das Rentensystem ist Bundesangelegenheit, das entscheidet leider nicht der bayerische Landtag.

Allerdings können wir sehr wohl etwas dafür tun, damit die Situation der Rentnerinnen und Rentner verbessert wird, indem wir die Lebenshaltungskosten senken und so am Ende mehr von der Rente übrig bleibt.

Dazu möchten wir beispielsweise den sozialen Wohnungsbau stärken, die erneuerbaren Energien ausbauen und damit die Energiekosten wieder senken.

Ich hoffe die Antwort war für Sie zufriedenstellend.

Falls nicht, würde ich Sie bitten mir einfach nochmal zu schreiben.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Klingbeil