Barbara Höll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Höll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Barbara Höll von Frank B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Damen und Herren,
ich betreibe eine Arztpraxis in Leipzig und sehe mich zunehmend mit Klagen meiner Patienten über diverse Leistungseinschränkungen, vermehrte Bürokratie sowie Ängsten bezüglich der EGK konfrontiert.
Da ich dafür nicht verantwortlich bin und meine Zeit wohl besser damit verbringe, diese Patienten zu behandeln als ihnen Dinge zu erklären, die ich größtenteils für extrem unsinnig halte, werde ich demnächst - in Form eines Informationsblattes - auf Sie als gewählte Volksvertreter verweisen.
Dazu wäre es gut zu wissen, ob Sie für oder gegen die Gesundheitsreform und die Einführung der EGK gestimmt haben.
Ich hoffe auf eine Antwort bis zum 15.7.2008; sollte ich keine Antwort erhalten, werde ich dies meinen Patienten auch mitteilen.
MfG
Dr.med. F. Busse

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Die LINKE prangert seit ihrem Einzug ins Parlament die offene und verdeckte Rationierung an. Wir sehen, dass mehr und mehr Leistungen privat gezahlt werden müssen. Am Ende eines Quartals gibt es keine Verordnungen mehr und teilweise haben die Praxen schon gar nicht mehr geöffnet. Diese Vorbemerkung sei mir gestattet. Selbstredend haben wir der letzten Gesundheitsreform, dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz, nicht zugestimmt. Wir lehnen diesen Fonds ab und wir sehen nicht, dass die Probleme auf der Einnahmen- wie auf der Ausgabenseite auch nur ansatzweise gelöst werden. Die elektronische Gesundheitskarte wurde bereits im Gesundheitssystem-Modernisierungsgesetz 2004 eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war die LINKE nicht im Bundestag vertreten. Wären wir dabei gewesen, hätten wir dieses maßlose Projekt abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Barbara Höll