Barbara Höll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Höll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Barbara Höll von Daniel R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Höll,

welche Position vertritt Ihre Fraktion bzw. Partei bei der Öffnung der Ehe für Homosexuelle. Das Lebenspartnerschaftsgesetz kann ja nur eine Zwischenlösung sein. Ferner wäre es interessant zu erfahren, wie sich DIE LINKE bezüglich des Adoptionsrechtes für Homosexuelle positioniert und ob das Modell der Wahlverwandtschaften weiter verfolgt wird.

Vielen Dank!

MfG

D. Richter

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Danil Richter,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Die Linksfraktion im Deutschen Bundestag setzt sich grundsätzlich für eine Gleichstellung aller Lebensweisen und für eine Entprivilegierung der Ehe ein.

Solange Menschen eine Ehe eingehen wollen, muss dies auch für alle Menschen unter gleichen Bedingungen möglich sein.

Wir bewerten das Lebenspartnerschaftsgesetz als eine wichtige Etappe im Ringen um vollständige Gleichstellung aller Lebensweisen, halten es aber in seiner jetzigen Form für halbherzig. Die Lebenspartnerschaft ist heute im Unterschied zu Ländern wie Spanien quasi eine " Ehe zweiter Klasse", da sie besonders im Erbschafts- und Einkommnesteuerrecht homosexuelle Paare diskriminiert und wie Fremde behandelt.

Unsere Vorstellungen einer gerechten Erbschaftsbesteuerung, auch und besonders bezüglich Lebenspartnerschaften, finden Sie im angehangenen Antrag der Linksfraktion.

Wir setzen uns für ein Recht auf Adoption auch für Homosexuelle ein und verlangen die Anerkennung und Gleichbehandlung der entstandenen vielfältigen Formen menschlichen Zusammenlebens und gegenseitiger Verantwortung.

Eine ausschließliche Förderung von Ehe und Familie ist in unserer Zeit realitätsfern, teuer und diskriminierend für Menschen, die anders leben wollen, in anderen sozialen Verantwortungsgemeinschaften.

Bitte lesen Sie dazu die im Anhang befindlichen parlamentarischen Initiativen unserer Fraktion.

Gerne und ausführlich können Sie sich auch über unsere diesbezüglichen Positionen und parlamentarische Reden von Barbara Höll auf unserer Seite: www.linksfraktion.de informieren.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen: