Barbara Höll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Höll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Saskia M. •

Frage an Barbara Höll von Saskia M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Das BAföG wurde seit 2002 nicht mehr an erhöhte Lebenshaltungskosten angepasst. Auch dieses Jahr ist dies offenbar nicht mehr möglich. Unterstützen Sie daher zumindest eine (deutliche) Anhebung der Freibeträge und Bedarfssätze beim BAföG 2008 und werden sich für einen deutlich erhöhten Etatposten für das BAföG im Bildungshaushalt einsetzen? Wenn nein, warum nicht?"

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Saskia Menzel,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Anfrage.

Die Fraktion Die LINKE. im Deutschen Bundestag setzt sich entschieden für höhere Bildungsausgaben ein.

In der Anlage finden Sie zwei entsprechende Anträge meiner Fraktion zur Angleichung des BAfÖG und zu einer Ausweitung der BAfÖG-Vergabe. Ich sende Ihnen auch den Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag zum Gesetz über den Bundeshaushalt 2007 zu. Mit dieser parlamentarischen Initiative klagen wir mehr Haushaltsmittel für Studierende ein.

Ich wünsche Ihnen persönlich und für Ihren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen: