Barbara Benkstein
AfD
Frage von Thomas N. •

Was würden Sie auf Bundesebene konkret tun, um die seit über einem Jahr in unserem Land zu beobachtende, tiefe Spaltung der Bevölkerung zu überwinden?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Neubert,

eine Überwindung der tiefen Spaltung unserer Gesellschaft ist ein schwieriges Unterfangen. Eine sachliche Diskussionskultur, in welcher untrschiedliche Meinungen auf Grundlage von objektiven Argumenten diskutiert werden, ist kaum noch vorhanden. Es gibt nur noch "gut" gegen "böse". Dies geschieht durch eine moralische Aufladung der Diskussionsparteien und Diskussionen. Diskussionen finden immer mehr auf der emotionalen-subjektiven Ebene statt. Personen mit einer vom Mainstream abweichenden Meinung werden immer mehr ausgegrenzt und geächtet - und das im Zusammenhang mit "Political Correctness". Dies geschieht oft im Rahmen des Phänomens einer Cancel Culture wie sie z.B. bei Lisa Eckhart oder dem Maler Axel Krause zu beobachten war.

Die Spaltung kann nur durch eine Rückkehr zu einer objektiv-sachlichen Diskussionskultur und Meinungsbildung erfolgen. Es sollte wieder miteinander geredet und zugehört werden. Grundsätzlich gibt es nicht nur "schwarz" und "weiß" sondern auch viele "Grautöne", die ein Diskussionsthema ausmachen. Insbesondere die Medien sollten dies wieder mehr berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Lenk