Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edwin Christian K. •

Frage an Bärbel Höhn von Edwin Christian K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Höhn,

Sie schreiben am 25.09.2008 in einer Antwort an Herrn Stertenbrink folgendes:

Zitat:
"Daraus ergibt sich: Ziel ist es alles zu tun, um die weitere Ausbreitung der Vogelgrippe und eine weitere Erhöhung des Risikos der Übertragung des Virus auf den Menschen zu vermeiden. Außerdem müssen die Behörden jederzeit auf den Ernstfall einer Pandemie vorbereitet sein. Um das zu erkennen, braucht es keine scheinbar exakten Wahrscheinlichkeits-Schätzungen, die lediglich eine wissenschaftliche Genauigkeit und Sicherheit vorspiegeln würden, die es so nicht gibt. Wir wissen, dass wir für eine Pandemie gerüstet sein müssen. Wann sie eintreten wird, können wir nicht wissen. Aber wenn sie eintrifft, haben die Menschen ein Recht darauf, dass die Behörden gut vorbereitet sind."

Sie gehen also davon aus, dass es ein Vogelgrippevirus gibt?

Meine Frage:

Können Sie oder einer Ihrer Experten eine wissenschaftliche Publikation benennen, in der ein Grippe-Virus direkt nachgewiesen, also isoliert, fotografiert und biochemisch charakterisiert wurde?

Die gewissenhafte Beantwortung dieser Frage ist für mich persönlich (und nicht nur für mich) von zentraler Bedeutung.

Liebe Grüße,
Edwin Christian Kaiser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kaiser,

es gibt ausreichende wissenschaftliche Belege für die Existenz der Vogelgrippe. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das dafür zuständige Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit). Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Vogelgrippe: http://www.fli.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Höhn