Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate R. •

Frage an Bärbel Höhn von Beate R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Höhn,

wie wollen Sie die international vereinbarten Ziele zur CO2-Reduktion erreichen?

Werden wir uns als Mieter darauf einstellen müssen, dass der Energieverbrauch anders berechnet wird. Jetzt ist es noch üblich den gesamten Energieverbrauch zu 30 - 50% auf alle Mieter umzulegen. und 50 - 70% auf den individuellen Verbrauch. Werden die Grünen den Vermietern einen anderen Verteilungsschlüssel vorschreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Beate Richter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Richter,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grünen setzen uns, wie Sie richtig vermuten, dafür ein, dass der Energieverbrauch in der Heizkostenabrechnung neu berechnet wird. Dafür haben wir uns in unserem Fraktionsbeschluss zum Mietrecht: "Für ein sozialgerechtes und klimafreundliches Mietrecht" ausgesprochen, den ich Ihnen angehängt habe.

Das langfristige Ziel grüner Wohnungspolitik ist eine so genannte Inklusivmiete für Passiv- und Niedrigenergiehäuser. Denn damit können Bürokratie und Kosten, die heute noch für die Nebenkostenabrechnung nötig sind, abgebaut werden.

Wohnraum in Deutschland zukunftsfähig machen: Für ein sozialgerechtes und klimafreundliches Mietrecht (Fraktionsbeschluss 22. Februar 2011)
http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/372/372197.mietrecht.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Höhn