Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Bärbel Höhn von Christoph K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich appelliere an Sie als Bundestagsabgeordneten, sich mit dem Thema saubere, erneuerbare Energien, z.b. aus Norwegen zu beschäftigen.

Der Bericht REPORT Mainz vom 20.09.2010 ( http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html ) zeigt deutlich, dass schon heute unsere Energie zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden könnte.

Warum zum Teufel, lassen Sie es zu, dass die Atomenergielobby einen derart großen und verherenden Einfluss auf die jetzige Regierung ausübt?

Ich bitte Sie inständig, diese nicht zu duldenden Umstände sofort abzustellen. Muss erst ein AKW einen so massiven Störfall aufweisen, das dabei Menschen ums Leben kommen? Reicht nicht die Tatsache, dass wir bis dato nicht wissen, wo wir mit dem Atomabfall, den verbrauchten Brennstäben hinsollen?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Klöppner, ein besorgter Vater

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klöppner,

herzlichen Dank für Ihr Engagement.

Ich bin eine besorgte Mutter und Großmutter und deshalb kämpfe ich seit Jahrzehnten gegen die Atomkraft, den Atommüll, die Macht der vier großen Energiekonzerne und für die Erneuerbaren Energien.

Die grüne Bundestagsfraktion unterstützt das Projekt NORGER. So könnte sauberer und billiger Strom in beide Richtungen fließen: Überschüssige deutsche Windkraft ließe sich in norwegischen Pumpspeicherkraftwerken speichern und bei Bedarf nach Deutschland zurückholen.

Das Projekt wird derzeit aber vom Bundeswirtschaftsministerium blockiert. Ich möchte Sie daher bitten, Protestbriefe an die Mitglieder der Regierungsfraktionen zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Höhn