Frage an Bärbel Höhn von Norbert M. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Höhn,
„Radfahren tut dem Klima und den Städten gut: Fahrräder verursachen weniger Emissionen, machen weniger Lärm als Autos und beanspruchen weniger Straßenfläche. Durch weniger motorisierten und mehr Fahrradverkehr werden die Städte lebenswerter und auch als Wohnort attraktiver, vor allem für Familien mit Kindern.“ So formulierte des der Bundesverkehrsminister Tiefensee im November 2009.
Die dänische Regierung hat wohl auch aus diesen Gründen kürzlich ein auf fünf Jahre ausgelegtes Investitionsprogramm von umgerechnet über 131 Millionen Euro verabschiedet, das in den Ausbau der nationalen Radweg-Infrastruktur fließt. Die Gemeinden erhalten staatliche Mittel bei der Entwicklung von Projekten, die das Radfahren fördern und sicherer machen.
Was wollen Sie ganz konkret zur Förderung des Radverkehrs in den kommenden fünf Jahren unternehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Marißen
Sehr geehrter Herr Marißen,
der Radverkehrsanteil in Deutschland stagniert bei 9 Prozent. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass der nationale Radverkehrsplan mit Leben erfüllt und über das Jahr 2012 hinaus fortgeschrieben wird. Die Eckpunkte für einen "Nationalen Radverkehrsplan" beinhalten unter anderem die Koordinierung der fahrradtouristischen Angebotspalette sowie deren nationale und internationale Vermarktung, die Vernetzung mit Nahverkehrsunternehmen (ÖPNV) und Bahnen sowie die Weiterentwicklung der national bedeutenden Radwege und die Qualitätssicherung und Fortsetzung des Ausbaus. Darüber hinaus soll der Vorrang der Schaffung eines Radwegenetzes vor einem bloßen Ausbau von Wegen vorangetrieben werden und ein Wettbewerb um die besten radfreundlichen Konzepte eingesetzt werden. Diese Ziele halten wir für gut und wichtig, jetzt muss dafür gesorgt werden, dass sie auch konsequent umgesetzt werden.
Unser Ziel ist es, den Verkehrsanteil des Radverkehrs zu verdreifachen und wie in den Niederlande 27% am Personenverkehr bis 2020 zu erreichen. Unsere konkreten Maßnahmen schließen die stärkere Förderung der Radfahrinfrastruktur ein. Außerdem wollen wir die Straßenverkehrsordnung fahrradfreundlicher machen, finanzielle Anreize für Fahrradstationen an Bahnhöfen bundesweit etablieren und die Fahrradmitnahme im ICE endlich ermöglichen. Der Radverkehr ist ein kostengünstiges und klimafreundliches Verkehrsmittel, das wir unbedingt ausbauen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Höhn