Axel Schäfer
SPD
Frage von Frank B. •

Frage an Axel Schäfer von Frank B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schäfer,

wir sind eine private Arbeitsvermittlung mit 3 Büros (Siegburg-Köln-Bochum) und 3 Angestellten. Unsere Geschäftsgrundlage ist ausschließlich der Vermittlungsgutschein, der ja bekanntermaßen ende 2007 ausläuft.

Können Sie uns sagen, wann eine Entscheidung über den Vermittlungsgutschein fallen soll?

Dies soll ja im Rahmen der Entscheidung über die arbeitsmarktpolitischen Instrumente geschehen, allerdings ist uns da kein Termin bekannt. Können Sie mir einen nennen?

Wie stehen die Chancen, das der Vermittlungsgutschein verlängert wird oder sogar ein fester, unbefristeter Bestandteil der arbeitsmarktpolitischen Instrumente?

Bei Rückfragen stehe ich oder mein Geschäftspartner Oliver Eschbach Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Frank Billen Oliver Eschbach

Siegburger Arbeitsvermittlung
Büro Köln: 0 221 / 6 11 0 388
oe@siegburger-arbeitsvermittlung.de
fb@siegburger-arbeitsvermittlung.de

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Billen,
sehr geehrter Herr Eschbach,

vielen Dank für Ihre Mail und für die Frage nach der Zukunft des Vermittlungsgutscheines.

Wie Sie wissen, hat sich die SPD-Bundestagsfraktion im vergangenen Jahr sehr für die Verlängerung des Vermittlungsgutscheines eingesetzt. Die Ergebnisse der Evaluation sind insgesamt positiv. Für den Vermittlungsgutschein kommt die Evaluation zu dem Fazit, dass eine positive Wirkung des Gutscheins auf die Eingliederung in Erwerbstätigkeit feststellbar ist. Insbesondere für marktnahe Bewerber scheint das Instrument zu greifen.

Die Bundesregierung plant in diesem Jahr auf der Basis der Evaluation eine Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente insgesamt. Dabei soll es darum gehen, die Instrumente nach den Kriterien der Effizienz, der Zielgenauigkeit und Transparenz neu zu sortieren. Im Bereich des Vermittlungsgutscheins geht es u.a. auch um die Frage, wie man dieses Instrument in ein Gesamtkonzept der Beauftragung Dritter einbindet.

Die Gespräche hierzu sind noch in einer frühen Phase. Deshalb bitte ich noch um Geduld. Uns ist bewusst, dass Sie wegen des Auslaufens des Instrumentes zum Ende des Jahres gern frühzeitig Planungssicherheit hätten. Deshalb werden wir alles daran setzen, damit rechtzeitig ein verlässliches Signal über die Zukunft des Vermittlungsgutscheines gesendet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer