Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Stefan W. •

Frage an Axel Schäfer von Stefan W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schäfer,

es hat mich wirklich beeindruckt, wie ausführlich und überaus sachlich Sie in diesem Internet-Portal auf Bürgerfragen eingehen. Ich bin daher an ihrer ganz persönlichen Meinung zum Thema Freiwirtschaft interessiert, das zwar immer mehr in intellektuellen Kreisen diskutiert, aber selbst in politischen Diskussionen, die sich nicht im "Tagesgeschäft" erschöpfen, nach wie vor ausgeklammert wird.

Ist das einfach nur die Angst vor Veränderung? Langfristig läßt sich ohnehin nicht darüber schweigen, zumindest scheint es keine wirklich fundierte Alternative zur Überwindung der gegenwärtigen kapitalismusbedingten Arbeitslosigkeit zu geben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wehmeier,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Freiwirtschaft.

Diese zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Silvio Gesell entwickelte Theorie bezieht sich insbesondere auf die zinsfreie Verleihung von Grund und Boden. Lediglich die darauf erwirtschafteten Produkte dürfen entlohnt und verkauft werden.

Ein freiwirtschaftlich organisiertes Wirtschaftssystem hat sich nicht durchsetzen können, da unsere moderne Dienstleistungsgesellschaft eine Vielzahl von Leistungen vorhält, die auf dem Prinzip von Miete und Leasing beruhen. Gerade im Bereich des Mietwohnungsbaus wäre heute keine reine Kostenmiete durchsetzbar, da dann der Anreiz für Sanierung und Modernisierung, insbesondere auch im Hinblick auf die Energieeffizienz, fehlen würde.

Darüber hinaus würde solch ein System nur in einem geschlossenen Wirtschaftsraum funktionieren können. Dies ist jedoch bei den aktuellen weltwirtschaftlichen Verflechtungen, die wir auch mit dem Schlagwort „Globalisierung“ kennzeichnen, nicht zu realisieren. Spätestens seit der Gründung der europäischen Wirtschaftgemeinschaft vor 50 Jahren, dem Zusammenschluss europäischer Staaten zur Förderung der gemeinsamen Wirtschaftspolitik im Rahmen der europäischen Integration, ist das Konzept der Freiwirtschaft keine denkbare Option mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer