Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gert H. •

Frage an Axel Schäfer von Gert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Axel, wie ist deine Meinung zum Bestreben der Landesregierung NRW, das Mandat der Oberbürgermeister / Innen zu verlängern ? Herzliche Grüße, Gert.

Antwort von
SPD

Lieber Gert,

diese Bestrebungen der Landesregierung aus CDU und FDP lehne ich strikt ab.

Begründung:

1. Die Entkoppelung der Wahl von Stadtspitze einerseits und Rat andererseits führt zu einer Entfremdung zwischen beiden Organen und birgt die Gefahr, dass wir "selbstherrliche Kurfürsten" als Oberbürgermeister bekommen.

2. Die Entkoppelung führt - das zeigen die Erfahrungen in anderen Bundesländern - zu einem Rückgang in der Beteiligung bei gleichzeitigem Anstieg der Kosten für die Organisation der Wahl.

Mit besten Grüßen

Axel Schäfer