Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gert H. •

Frage an Axel Schäfer von Gert H. bezüglich Tourismus

Lieber Axel, wir sind Kulturhauptstadt 2010, in welcher Form kannst du uns aus Berlin unterstützen, ideell und finanziell ?

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet, Gert.

Antwort von
SPD

Lieber Gert,

vielen Dank für Deine Mail zu meinem möglichen Beitrag zur Kulturhauptstadt 2010.

Selbstverständlich bringe ich mich als direkt gewählter Abgeordneter von Bochum mit meiner Arbeit und mit meinem Engagement ein.

Mit Bochums Kulturdezernent Hans-Georg Küppers hatte ich bereits im Rahmen meiner Funktion als Vorsitzender der Europa-Union Bochum ein ausführliches Gespräch zu Ideen für dieses Projekt. In der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt werde ich mich über die dortigen Aktivitäten und Erfahrungen informieren, um daraus auch für Bochum praktischen Nutzen zu ziehen.

Bochum und das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt Europas: bei uns wird Europa gelebt und Europa lebt im Herzen Nordrhein-Westfalens. Als europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion bin ich stolz, dass wir in unserer Region vorleben, dass Europa ganz nah ist, räumlich und menschlich: Schmelztiegel, wir im Revier.

Bochum erhält den „Platz des europäischen Versprechens“: hier wird für jeden sichtbar, dass wir Europa wollen, das ist unser Geschenk an Europa. Dieses Leitprojekt werde ich natürlich mittragen. Bis zur konkreteren Ausgestaltung dauert es noch ein wenig.

Mit Steven Sloane als künstlerischem Direktor des Themenbereiches „Erleben – Stadt der Künste“ ist Bochum gut aufgestellt, auch wird die Stadt kulturelle Projekte finanziell fördern.

Die neue Spielstätte der Bochumer Symphoniker soll pünktlich bis 2010 fertig werden. Auch das steht im Kontext zur Kulturhauptstadt.

Die Organisation und Finanzierung der Kulturhauptstadt liegt in den Händen der Ruhr 2010 GmbH, die extra dafür gegründet worden ist. Träger der GmbH sind der Regionalverband Ruhr (der Zusammenschluss der 53 Städte und Kommunen des Ruhrgebiets), die Stadt Essen, das Land Nordrhein-Westfalen und der Initiativkreis Ruhrgebiet (als Repräsentant wichtiger Unternehmen der Region).

Ich freue mich schon jetzt auf viele gute und kreative Ideen, die unsere Stadt und Region weiter zur europäischen Heimat werden lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer