Axel Schäfer
SPD
Frage von Nicole S. •

Frage an Axel Schäfer von Nicole S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schäfer,
warum ist in Deutschland die Eizellspende immer noch nicht erlaubt? Männer dürfen Sperma spenden.
Frauen, denen es aufgrund von genetischen (z. B. Ullrich-Turner-Syndrom) und krankheitsbedingten (Eierstockentfernung nach Krebs) Gründen nicht möglich ist, Kinder zu bekommen, bleibt zur Zeit nur die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen (z. B. Österreich), um sich dort eine fremde Eizelle einsetzen zu lassen. Da die Spende in Deutschland verboten ist, erfährt das Kind dadurch natürlich nie etwas über die Spenderin. In Österreich, wo Eizellspende erlaubt ist, haben die Kinder später ein Recht zu erfahren, wer die Eizelle gespendet hat.
Außerdem ist es für die Frauen eine große psychische und finanzielle Belastung. Wie kann Deutschland diesen Auslandstourismus moralisch vertreten?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten würden.
P.S.: Ich habe nun beim Bundesverfassungsgericht eine Klage eingereicht.
Mit der Hoffnung auf Unterstützung
Ihre Frau S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihr Schreiben zur Eizellspende.

Gemäß des Embryonenschutzgesetzes ist die Eizellspende in Deutschland seit 1990 verboten. Der Gedanke dahinter war vor allem, gespaltene Mutterschaften zu verhindern, bei denen biologische und austragende Mutter nicht identisch sind. Darüber hinaus spricht die Gefahr der Kommerzialisierung gegen die Eizellspende. Wie in den USA zu beobachten ist, werden junge Frauen gewerbsmäßig angeworben, ihre Eizelle zu spenden. Dies gilt es zu vermeiden. Prinzipiell ist eine Gesetzesänderung möglich. Dieser würde eine ethische Grundsatzdebatte im Bundestag vorweggehen, bei der jeder Abgeordnete seine eigene Entscheidung trifft, ähnlich wie bei der Organspende.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Schäfer MdB