Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Maik M. •

Halten Sie Alopecia Areata für eine Lifestyle-Krankheit, wie es die aktuelle Gesetzeslage definiert?

Würden Sie eine Gesetzesänderung unterstützen, um Betroffenen den Zugang zu Medikamenten zu erleichtern?

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte Sie auf die Antwort von meiner Gruppenkollegin Kathrin Vogler verweisen, der ich voll und ganz zustimme. Der gesetzlichen Einstufung von Alopecia Areata als Lifestyle-Krankheit stimme ich nicht zu und unterstütze die Forderung, dass Alopecia Areata als chronische Erkrankung anerkannt wird, um den Betroffenen besseren Zugang zu medizinischer Versorgung, Medikamenten und Forschungsgeldern zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ates Gürpinar