Astrid Jantz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Jantz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Astrid Jantz von Manfred S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Jantz,
die meisten Berliner Sportanlagen sind in einem sehr schlechten Zustand. Welche Möglichkeit sehen Sie um die aktuelle Situation zu verbessern?
Hochachtungsvoll
Manfred Schnyder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schnyder,

vielen Dank für Ihre Frage. Viele Sportanlagen sind in der Tat in einem sehr schlechten Zustand. Leider aber auch viele Kitas, Schulen , Jugendfreizeiteinrichtungen sowie andere öffentliche Gebäude. Daher sprechen wir uns als CDU für die Fortsetzung des Schul- und Sportanlagensanierungsprogrammes in Berlin aus. Die Mittel sollen zweckgebunden durch die Bezirke eingesetzt werden. Rot-Rot hat in diesem Bereich in den letzten Jahren drastisch gekürzt. Das Problem: je länger wir die Sanierung unserer Sportanlagen, Schulen, Kitas usw. hinausschieben, desto höher fallen die späteren Sanierungskosten aus.

Wir fordern daher die Aufstockung der Mittel um 4 Millionen Euro zur Erhaltung und Renovierung unserer Schulen und Sportplätze.

Darüber hinaus plädiere ich auch in diesem Bereich für PPP-Modelle. Viele Sportvereine wären bereit, die Verantwortung für ihre Sportstätte zu übernehmen und ehrenamtlich Schönheitsreparaturen vorzunehmen, wenn sie Planungssicherheit hätten und man ihnen diese Verantwortung im Rahmen eines akzeptablen Modells übertragen würde.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ihre

Astrid B. Jantz