Frage an Astrid Damerow von Walther Dr. P. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Damerow,
1. Ihre Patei hat immer gesagt, dass Sie gegen eine CO2-Verpressung in Schleswig-Holstein ist. Die CO2-Verpressung beinhaltet eine Vielzahl von Risiken (Trinkwasserversalzung, durch Überdruck auftretende Erdbeben und plötzliche CO2-Freisetzung, Meerwasserversauerung...) Warum setzen Sie sich nicht für ein generelles Verbot der CO2-Verpressung in Deutschland ein??
Mit welchen Mitteln werden Sie in einer CDU-geführten Landesregierung ein Verbot der CO2-Verpressung in Schleswig-Holstein durchsetzen? Wie groß sind die Chancen für ein derartiges Verbot? Würden sich in Schleswig-Holstein alle CDU-Kandidaten ebenfalls für ein Verbot der CO2-Verpressung in Schleswig-Holstein einsetzen?
2. Die großen Energiekonzerne planen jetzt das CO2 in der Nordsee zu verpressen, da dort keine Demonstranten Probleme veursachen. Ein CO2-Endlager in der norwegischen Nordsee soll bereits undicht sein. Höhere CO2-Gehalte im Wasser beeinträchtigen Fische und Weichtiere. Quallen sind dagegen nicht davon betroffen. Wie werden Sie die CO2-Verpressung in der ausschließlichen Wirtschaftszone, d.h. in der Nordsee, verhindern?
MfG und Frohe Ostern
Walther Petersen-Andresen