Arno Münster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Münster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela B. •

Frage an Arno Münster von Angela B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Münster,

der Hintergrund meiner ersten Frage spitzt sich ja darin zu, durch welches Maßnahmenpaket, Hamburg die Klimaschutzziele erreichen will.

Würden Sie mir meine Frage bitte beantworten, auch wenn die Rubrik Klima in dem Softwareschema nicht vorgesehen ist. Hamburg trägt den Titel Umwelthauptstadt, sollte daher allein deshalb einen besonderen Ehrgeiz in Klimafragen an den Tag legen und nicht lediglich gesetzliche Vorgaben erreichen wollen.

Was beabsichtigt Ihr Partei für die Einhaltung der Klimaschutzziele, zu denen die Stadt verpflichtet ist, zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Angela Banerjee

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Banerjee,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Hamburg ist in diesem Jahr Umwelthauptstadt. Das sehen wir als Verpflichtung. Dem Ziel, den globalen Klimawandel zu stoppen, ist auch Hamburg verantwortlich. Wir müssen die Treibhausgasemissionen reduzieren. Ein SPD-geführter Senat wird deshalb einen Masterplan Klimaschutz vorlegen, der aufzeigt, welche Etappenziele mit welchen Maßnahmen bis 2050 erreichbar sind. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass die weltweite Erwärmung auf maximal 2 Grad Celsius begrenzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Münster