Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas P. •

Würden Sie Direktflüge nach Tunesien zur Aufnahme von Schutzsuchenden unterstützen?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

auf dem Mittelmeer sterben täglich Menschen, die auch noch an Schlepper Geld dafür gezahlt haben. Diese Schutzsuchenden wollen nicht mal nach Italien, viele wollen nach Deutschland.

Wäre es nicht besser, die Menschen direkt aus Tunesien abzuholen? Es gäbe keine Toten mehr und die Schlepper-Mafia wäre pleite.

Würden Sie obigen Plan unterstützen? Und wie ist eine Durchsetzung erreichbar?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich befürworte den Ausbau legaler Migrationswege, um gleichzeitig die irreguläre Migration einzudämmen. Dafür braucht es faire Migrationsabkommen mit den Herkunftsstaaten.

Beste Grüße

Anton Hofreiter