Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias B. •

Militarisierte Außenpolitik Zu welchem Zeitpunkt haben die Grünen festgestellt, dass die bisherige, eher pazifistische Haltung ein Fehler war?

Auf welcher parteiinternen Plattform wurde dieser angeblicher "Fehler" festgestellt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine pazifistische Haltung kann ein Mensch immer nur für sich selbst einnehmen.

Wenn jemand hierzulande Soldatinnen und Soldaten in der Ukraine auffordert, sich nicht mehr gegen die russischen Angriffe zu wehren und ihre Waffen niederzulegen, dann ist das schlicht paternalistisch.

Wir Grüne setzen uns seit Jahrzehnten mit der Frage auseinander, wann der Einsatz militärischer Gewalt gerechtfertigt ist. Jedes Bundeswehrmandat diskutieren wir intensiv in unserer Fraktion und entscheiden niemals leichtfertig.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter