Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anja B. •

Frage an Anton Hofreiter von Anja B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

ich würde gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Wahlperiode dafür einsetzen werden, dass Sozialwohnungen nicht mehr aus der Bindung fallen können und auch nicht in Eigentumswohnungen umgewandelt werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Buntrock

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Anja Buntrock,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Wohnen ist ein Menschenrecht, doch viele Menschen finden keinen bezahlbaren Wohnraum. Tagtäglich verlieren wir Sozialwohnungen. Das ist eine Katastrophe. Wir wollen dafür sorgen, dass Deutschland eine Million Sozialwohnungen baut und dass diese Wohnungen nicht aus der Sozialbindung rausfallen, damit sie nicht privatisiert und/oder teurer werden. Unsere detaillierte Position finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/neue-wohngemeinnuetzigkeit-fuer-guenstige-mietwohnungen

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter