Antje Tischer vor einem Litfaßsäulenplakat von Sternburg mit dem Slogan "Zu mir oder zu bier?"
Antje Tischer
Die PARTEI
Frage von Jessica M. •

Würden sie mit anderen demokratischen Parteien wie der SPD zusammenarbeiten?

Antje Tischer vor einem Litfaßsäulenplakat von Sternburg mit dem Slogan "Zu mir oder zu bier?"
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Jessica,

vielen Dank für diese Frage. Prinzipiell werde ich natürlich mit jeder demokratischen Partei zusammenarbeiten, die unseren Machtanspruch teilt. Speziell auf die SPD bezogen ist diese Frage jedoch obsolet, da ich bestrebt bin, Mehrheiten zu bilden. Wie die SPD selbst ihre Chancen objektiv einschätzt, merkt man daran, dass sie in meinem Wahlkreis Alexander Ahrens aufstellen lies, der als Oberbürgermeister von Bautzen kürzlich abgewählt wurde. Beim Direktkandidaten-Wahlforum der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung lies er sich entschuldigen. Vermutlich war der Weg aus Brüssel aufgrund der Schienenanbindung nicht zu schaffen. Was verständlich ist.

Der frei gewordene Platz auf dem Podium wurde übrigens nicht mit einem anderen Kandidaten des Wahlkreises 56 besetzt, sondern mit einem Genossen aus dem Nachbarwahlkreis 54 - Herrn Alex Scholze - aufgefüllt. Das war zwar ganz unterhaltsam, aber recht sinnlos für den Anspruch "Lernen Sie die Kandidaten Ihres Wahlkreises für die Landtagswahl kennen". Soviel auch zum Demokratieverständnis der Sächsische Landeszentrale für politische Bildung. Und zur realistischen Einschätzung der SPD.