Antje Tischer vor einem Litfaßsäulenplakat von Sternburg mit dem Slogan "Zu mir oder zu bier?"
Antje Tischer
Die PARTEI
Frage von Helga S. •

Egal, ob König oder Ministerpräsident, Sachsen wird seit jeher in vollendeter Inkompetenz regiert. Warum möchten Sie als zukünftige Ministerpräsidentin dieses sächsische Erfolgsrezept abschaffen?

Antje Tischer vor einem Litfaßsäulenplakat von Sternburg mit dem Slogan "Zu mir oder zu bier?"
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Helga,

vielen Dank für die Frage.

Nun, der übliche politische Weg ist ja folgender:

1. Ein Experten-Gremium berät eine sinnvolle Lösung.
2. Die Regierung findet das prinzipiell töfte, und macht daher etwas vollkommen Anderes.
3a Wenn das funktioniert, hatten die Experten eben keine Ahnung.
3b Wenn das nicht funktioniert, hatten die Experten eben keine Ahnung.
4. Die Verwaltung setzt die neue Regelung nicht um, weil man es schon immer so gemacht hat und es ihr egal ist, wer unter ihr regiert.

Ich denke, ich kann da nicht viel falsch machen, das ist ein Selbstläufer.

Und falls es doch anders kommt, dann werde ich mich wohl zur Kaiserin ausrufen lassen müssen, um Traditionen nicht zu gefährden.