Antje Tischer vor einem Litfaßsäulenplakat von Sternburg mit dem Slogan "Zu mir oder zu bier?"
Antje Tischer
Die PARTEI
Frage von Beate L. •

Wie wollen Sie Altersarmut bekämpen

Antje Tischer vor einem Litfaßsäulenplakat von Sternburg mit dem Slogan "Zu mir oder zu bier?"
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Beate,

vielen Dank für diese Frage, mit der wir uns wohl alle mal auseinander setzen müssen (außer Impfgegner).

Langfristig liegt die Lösung im Bedingungslosen Grundeinkommen. Bis dies umgesetzt ist, wird in diese Thematik wohl nur eine Anhebung des Flaschenpfandes Entspannung bringen. Dass dies jedoch eher eine mittelfristige Lösung ist, liegt an den Brauereien, welche die Frage umtreibt, wie man die 17 Cent verkraften soll, wenn der Konsument die Mehrwegflasche erst nach dem Stichtag zurück bringt. Fehlende Flaschen nachzuproduzieren, ist zwar aktuell genauso teuer, aber schließlich schafft es Arbeitsplätze in Glasereien - wo wiederum ein rüstiger Rentner Arbeit finden könnte. Ein Kreislauf, so lückenhaft wie das Pfandsystem selbst.

Daher unterstütze ich bereits heute die Bewegung "Pfand gehört daneben" für die Armut von morgen.