Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Knut L. •

Was können Sie unternehmen damit Seenotrettung möglich bleibt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Als Berliner Grüne unterstützen wir Organisationen, die Seenotrettung betreiben und haben uns immer wieder dafür eingesetzt deutlich mehr Geflüchtete aufzunehmen, als dies die bisherigen Quotenregelungen vorsahen. Dennoch ist der Einfluss, den wir als Land haben, nur sehr gering.

Die Verhandlungen zur Aufnahme von Geflüchteten werden sowohl auf EU als auch auf Bundesebene geführt. Hier setzen sich die Mitglieder unserer Partei dafür ein Seenotrettung weiterhin zu ermöglichen und die zivilen Organisationen, die Seenotrettung betreiben, zu unterstützen.

Ich hoffe dies beantwortet Ihre Frage.

Herzliche Grüße

Antje Kapek