Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nils B. •

Ist die Junge Welt aus Ihrer Sicht ein Medium der demokratischen und pluralistischen Gesellschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Pressefreiheit ist ein sehr hohes Gut, dessen Schutz durch das Grundgesetz garantiert ist. Als Politikerin ist es nicht meine Aufgabe zu entscheiden, welche Medien in der Gesellschaft wirken. Zumindest, so lange sie sich innerhalb der freiheitlich demokratischen Grundordnung bewegen und durch Gerichte nichts Gegenteiliges festgestellt wurde.
Ein Interview habe ich der Jungen Welt aber noch nie gegeben.

Herzliche Grüße

Antje Kapek