Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Hallo Frau Kapek, Was sagen Sie zu Plänen des rbb bei den Spitzengehältern nicht zu kürzen? Sehen Sie keinen Interessenkonflikt, wenn der Gatte einer Berliner Senatorin eines dieser Gehälter bekommt?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Der Rundfunkrat kommt morgen zu seiner letzten Sitzung zusammen und wird sich dann am Donnerstag neu konstituieren. Ich bin einige von wenigen Mitgliedern, die auch in der Zukunft diesem Aufsichtsgremium angehören wird. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen auch weiterhin für eine Aufklärung der rbb Krise zu sorgen und einen Beitrag zu einer Reform zu leisten. Die Gehaltsstruktur fair und transparent zu gestalten ist dabei eine besonders dringliche Baustelle. Natürlich stehe auch ich für eine gute Bezahlung für gute Arbeit. Aber diese sollte im Verhältnis zu anderen Tätigkeiten im Sender angemessen und nachvollziehbar sein. Bonuszahlungen und völlig überzogene Ruhegehälter gehören nicht dazu. Deshalb stehe ich für eine drastische Reform der Gehaltsstruktur.

Ehepartner von Politiker*innen sollten als Individuen beurteilt werden - nicht besser, nicht schlechter, sondern schlicht im Kontext des eigenen Handelns.

Mit freundlichen Grüßen,

Antje Kapek