Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cristian C. •

Eine wichtige Klimaschutz Massnahme in Verkehr ist mit Öffis zu fahren, z.B in Berlin. Warum sind einige (ziemlich viele!) U-Bahnhöfe/S-Bahnhöfe/Bushaltestellen dreckig und auch gefährlich in Berlin??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank auch für Ihre zweite Frage.

Ich stimme Ihnen zu, dass der öffentliche Nahverkehr, insbesondere in Großstädten wie Berlin, eine zentrale Rolle bei der Frage spielt, wie wir mehr Klimaschutz erreichen. Dafür müssen wir das ÖPNV-Angebot einerseits ausbauen, aber eben auch mehr Menschen davon überzeugen auf den ÖPNV zu wechseln. Und dies gelingt natürlich nur, wenn die Menschen sich an den Haltestellen / Stationen auch wohl fühlen.

Die Sauberkeit und auch die Sicherheit ist daher ein wichtige Thema! Dass viele Bahnhöfe / Stationen verdreckt sind, zeigt leider, dass die Reinigungsdienste der BVG und der Deutschen Bahn ihrer Aufgabe nicht hinterherkommen. Daher ist es eine gute Nachricht, dass BVG angekündigt hat, neue Mitarbeiter*innen in der Bahnhofsaufsicht einzustellen.

Herzliche Grüße

Antje Kapek