Portrait von Ansgar Heveling
Ansgar Heveling
CDU
0 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Ansgar Heveling von Bernd H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heveling,

zunächst einmal ein Danke für Ihre Antwort am 1.3.2012 auf meine Frage vom 1.2.2012. Da Sie hoffen meine Fragen beantwortet zu haben, muss ich Ihnen leider sagen: nur teilweise.
Die erste Frage sehe ich als beantwortet an, bezüglich der dritten Frage bin ich nach einer Google-Recherche zu dem Ergebnis gekommen dass Sie wahrscheinlich mit der französischen Revolution als Wiege der europäischen Urheberrechts Recht haben, obwohl ich doch stark vermute dass die Revolutionäre in erster Linie für Menschenrechte und Demokratie auf die Straße gingen und nicht für die Verwertungsrechte an immateriellen Gütern. Das "droît d´auteur" scheint mir mehr ein Nebenprodukt der folgenden Zivilgesetzgebung zu sein als ein tatsächlicher Revolutionsgrund. Jedenfalls denke ich dass nach 120 Jahren die von den damaligen französischen Gesetzgebern festgelegten Grundmaxime des Urheberrechts uns in der heutigen Zeit nicht mehr gut dienen und die Zeit für neue Ideen Reif ist, aber das ist meine Meinung.

Auf meine zweite Frage sind Sie allerdings leider überhaupt nicht eingegangen, was ich schade finde da ich diese für die interessanteste halte. Ich erlaube mir deshalb, sie hier nochmals zu stellen:

Worauf basiert Ihre These dass das Web 2.0 bald Vergangenheit sein wird? In welcher Form wird der Untergang des Web 2.0 Ihrer Meinung nach stattfinden? Werden die Menschen von Ihrer Gestaltungsfreiheit des Netzes freiwillig keinen Gebrauch mehr machen, oder wird der Staat ihnen diese untersagen?

Ich hoffe Sie nicht überzustrapazieren, freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bernd Hopp

Portrait von Ansgar Heveling
Antwort ausstehend von Ansgar Heveling
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ansgar Heveling
Ansgar Heveling
CDU