Ansgar Gusy am Rüdesheimer Platz
Ansgar Gusy
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ansgar Gusy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Was machen Sie bei Terminkollisionen?

Sehr geehrter Herr Gusy,
Sie kandidieren auf einem sicheren Listenplatz für die BVV und als Direktkandidat fürs Abgeordnetenhaus. Wie stellen Sie im Falle Ihrer Direktwahl sicher, dass durch Terminkollisionen die grüne Bezirkspolitik nicht zu kurz kommt?

Ansgar Gusy am Rüdesheimer Platz
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

schon als Bezirksverordneter ist es schwierig, alle Termine wahrzunehmen, da es zu Überschneidungen kommt. Wenn ich in Wilmersdorf-Süd und Schmargendorf ins Abgeordnetenhaus gewählt werden, würde ich das BVV-Mandat nicht annehmen. Dafür wird dann die oder der nächste auf der BVV-Liste in die Bezirksverordnetenversammlung einziehen. Die Liste finden Sie hier: DIE GRÜNEN Charlottenburg-Wilmersdorf:  Bezirksverordnetenversammlung (gruene-cw.de)

Aber das ist nur der Teil der zu großen Belastung.

Wenn ich das Abgeordnetenmandat annehme, verliere ich nach §6 des Landeswahlgesetzes automatisch den Sitz in der Bezirksverordnetenversammlung. Von daher gib es in Berlin, anders als  z.B. in Brandenburg, keine Abgeordneten des Landesparlaments, die auch in einer Bezirksverordnetenversammlung bzw. einer Kommunalvertretung sitzen.

 Mit freundlichen Grüßen

Ansgar Gusy