Annette Wittmütz-Heublein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Wittmütz-Heublein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel N. •

Frage an Annette Wittmütz-Heublein von Manuel N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Wittmütz-Heublein

wie möchten Sie verhindern, dass die Summe aus Steuern und Sozialabgaben eine steigende Belastung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird?

Beste Grüße

M. N.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

Sie haben vollkommen Recht: Die Belastung der Bürger mit Steuern und Abgaben ist in Deutschland nicht nur höher als anderswo, sondern steigt auch weiterhin an.

Daher wollen wir eine neue Balance zwischen den Einnahmen der Bürger und den Einnahmen des Staates herstellen. Wir möchten eine Belastungsgrenze für die direkten Steuern und Sozialabgaben im Grundgesetz festschreiben, die insgesamt 50 Prozent nicht überschreiten sollte.

Daneben möchten wir eine spürbare steuerliche Entlastung, etwa durch Auslaufen des Solis, durch einen Freibetrag bei der Grunderwerbssteuer für selbstgenutzte Immobilien, durch Verschiebung des Einkommenssteuertarifs sowie durch eine regelmäßige Anpassung des Steuertarifs einschließlich der Freibeträge, Freigrenzen und Pauschbeträge an die Inflation - der Tarif wird also "auf Räder gestellt".

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Annette Wittmütz-Heublein