Annette Wittmütz-Heublein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Wittmütz-Heublein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia N. •

Frage an Annette Wittmütz-Heublein von Julia N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Wittmütz,

mich interessiert, für welche Ziele Sie sich einsetzen werden, wenn Sie bei der nächsten Bundestagswahl gewählt werden.

Wenn genügend Antworten aus meinem Wahlkreis zusammen kommen, plane ich den Link zu der Seite abgeordnetenwatch.de auf der Plattform nebenan.de zu veröffentlichen, damit sich meine Nachbarn auch über ihre Wahlmöglichkeiten informieren können. Deswegen würde ich mich freuen, wenn Sie nicht nur einen Link zum Wahlprogramm ihrer Partei schicken, sondern antworten, für was Sie persönlich stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

J. N.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau N.,

als Familienrechtlerin und Mutter liegt mir die Familienpolitik, also die
Gesellschaftspolitik "im Kleinen", aber auch die Gesellschaftspolitik "im
Großem" am Herzen.

Was sind für mich die wichtigsten politischen Aufgaben für eine zeitgemäße
Familien- und Gesellschaftspolitik?

Voraussetzungen schaffen für Entscheidungsfreiheit.

Wir brauchen

- Kita-Plätze, nah und kindgerecht, Erzieher/-innen, die ihrer
Verantwortung entsprechend bezahlt werden und finanzielle Entlastungen für
Familien,

- mehr Zeitsouveränität, durch Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes und
Förderung von Langzeitkonten,

- ein Rechtsinstitut "Verantwortungsgemeinschaft" für Lebensgemeinschaften
jenseits Verwandtschaften oder Liebesbeziehungen,

- Abschaffung des politisch festgelegten Renteneintrittsalters und
Aufhebung der Hinzuverdienstgrenzen,

Voraussetzungen schaffen für eine offene, freiheitliche Gesellschaft, in
der die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch Verfolgten eine
humanitäre Selbstverständlichkeit ist, die sich jedoch dauerhafte
Einwanderer selbst aussuchen möchte.

Wir brauchen

- schnelle Asylverfahren, die Menschen mit Bleibeperspektive die
Voraussetzungen bieten, sich zeitnah in unserer Sprache und Kultur zurecht
zu finden und zu arbeiten, bzw. andernfalls zeitnah die Rückreise
durchsetzen,

- ein Einwanderungsrecht und ein neues, modulares Integrationsprogramm,

- stärkere Bekämpfung von Fluchtursachen, insbesondere durch Investitionen
in Bildung.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Annette Wittmütz-Heublein