Anne Alter
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Alter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Anne Alter von Hans M. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Alter,

ich habe mit großem Interesse gelesen, dass sich die Piratenpartei Hamburg für einen kostenlosen Nahverkehr einsetzen.

Meine Frage dazu: Gibt es bereits vergleichbare Projekte in Deutschland, in denen ein solches Konzept erfolgreich umgesetzt wurde? Und wie soll der kostenlose ÖPNV finanziert werden - glauben Sie, dass sich dies über Kosteneinsparungen an anderen Stellen wie z.B. Straßenbau "von alleine rechnet"?

Danke im voraus für Ihre Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Hans Meise

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Meise,

in Deutschland sind mir keine aktuellen Projekte bekannt, allerdings gibt es eine mittelgroße Stadt in Belgien, wo die Stadtbusse kostenfrei benutzt werden dürfen. Vielleicht kann Ihnen unser Kandidat Michael Büker, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat, hierzu Näheres mitteilen.

Wir glauben nicht, dass sich die kostenlose Nutzung des HVV durch Einsparungen beispielsweise im Bereich Straßenbau finanzieren lässt. Daher haben wir eine Methode ermittelt, nach der niemand einseitig belastet wird. Bisher wird der HVV zu einem Drittel von den Bundesländern finanziert, in denen der Verkehrsverbund Strecken bedient. Dieser Anteil soll nicht erhöht werden, stattdessen ist eine (geringe) Haushaltspauschale, eine Arbeitsplatzabgabe und Entsprechendes für die Touristikbranche angedacht.
Für eine Übergangszeit soll die Tarifstruktur stark vereinfacht bzw. der Fahrpreis schrittweise gesenkt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Alter